Zukunftsschule.SH: Wasser

Praktische Tipps, Anregungen und Adressen für Schulen in SH
Artikelnummer: 2.1/2012
Erscheinungsdatum: November 2012
Seitenzahl: 52
Datenträger: als PDF zum Download

Wasser ist Leben. Es ist im wahrsten Sinne des Wortes unser wichtigstes Lebensmittel und besteht bei uns ausschließlich aus Grundwasser. Anders als in vielen Ländern der Erde, in denen Dürren und Wüsten den Zugang zum Trinkwasser verwehren, ist das Wasser hier im Überfluss vorhanden. Aber unser Grundwasser ist bedroht. Die Überdüngung der Felder mit Gülle und Mineraldünger haben zu einer so hohen Nährstoffkonzentration im Grundwasser geführt, dass es in einigen Bereichen nicht mehr als Trinkwasser zugelassen ist. Wir haben uns eine nachhaltige Sicherung der Trinkwasserversorgung zur Aufgabe gemacht, damit auch unsere Kinder und Enkelkinder und deren Nachfahren unsere  Trinkwasserressourcen so weiter nutzen können wie heute.
Biogasanlagen leisten ihren Beitrag zur Energiewende. Allerdings müssen wir dafür Sorge tragen, dass Dünger nur pflanzenbedarfsgerecht eingesetzt wird und Monokulturen vermieden werden. Diese erfordern noch mehr Pestizide, die ebenfalls ins Grundwasser gelangen.
Unsere Flüsse sind Lebensraum für Fische, Kleinlebewesen und Uferpflanzen. Es sind äußerst vielseitige empfindliche Lebensgemeinschaften, die voneinander profitieren. Der Fischreichtum ist Symbol für eine gute Wasserqualität.
Auch die Seen und Küstengewässer leiden unter übermäßigen Nährstofffrachten, die ihnen über die Flüsse und das belastete Grundwasser zufließen. Übermäßiger Algenwuchs trübt das Badevergnügen und führt zu Verschlammung und Sauerstoffmangel.
Es wichtig, dass unsere Schülerinnen und Schüler dafür sensibilisiert werden, wie bedroht unsere heimischen Gewässer sind. Das Thema Wasser geht uns alle an. Wasser ist Leben! Je intensiver eine Gesellschaft wirtschaftet, desto größer die Herausforderung für den Wasserschutz.

 

 

Kein Printexemplar verfügbar

Zurück