Konstruktive Unterstützung durch Schülerfeedback im Sportunterricht
Leitfaden für Lehrkräfte
Artikelnummer: 16/2021
Schulart/Jahrgangsstufe: vorrangig ab Jg. 5
Autorinnen/Autoren: Dr. Birte Almreiter
Erscheinungsdatum: Dezember 2021
Seitenzahl: 24
Datenträger: auch als PDF zum Download
Wie können Lehrkräfte im Sportunterricht ihre Schülerinnen und Schüler durch konstruktives Feedback unterstützen, sodass diese Rückmeldung zu einem kognitiven und motorischen Kompetenzzuwachs führt? Welches Feedback wirkt und welches nicht? Und worin liegen die Unterschiede zwischen Rückmeldung, Feedback, Evaluation und Beurteilung?
Diese Fragen beantwortet der vorliegende Leitfaden sehr praxisnah. Eine Umsetzung bei der eigenen Unterrichtsplanung und –durchführung kann daher leicht gelingen.
Der Leitfaden beschreibt die drei Ebenen „Aufgabe“, „Lernprozess“ und „Selbststeuerung“, auf denen nach Hattie Feedback wirkt. Ebenso beschäftigt sich der Leitfaden mit den drei lernrelevanten Feedback-Fragen „Was ist das Ziel?“, „Wie geht es voran?“, „Was kommt als Nächstes?“. Abschließend wird die Begriffsfamilie der Rückmeldungen erläutert.
Die Broschüre ist vorrangig geeignet für den Einsatz im Sportunterricht ab Jahrgangsstufe 5. Aber auch Lehrkräfte an Grundschulen können von den übertragbaren Inhalten profitieren und viele wertvolle Anregungen für die eigene Arbeit erhalten.