Kognitive und motorische Aktivierung durch gute Aufgaben im Sportunterricht

Leitfaden für Lehrkräfte
Kognitive und motorische Aktivierung durch gute Aufgaben im Sportunterricht
Artikelnummer: 10/2021
Schulart/Jahrgangsstufe: vorrangig ab Jg. 5
Autorinnen/Autoren: Dr. Birte Almreiter
Erscheinungsdatum: Oktober 2021
Seitenzahl: 24
Datenträger: auch als PDF zum Download

Wie können Lehrkräfte im Sportunterricht durch gute Aufgaben Schülerinnen und Schüler kognitiv und motorisch aktivieren?

Diese Frage beantwortet dieser Leitfaden. Er ist vorrangig geeignet für den Einsatz im Sportunterricht ab Jahrgangsstufe 5. Aber auch Lehrkräfte an Grundschulen können von den oftmals übertragbaren Inhalten profitieren und viele wertvolle Anregungen für die eigene Arbeit erhalten. Die Broschüre befasst sich mit den unterschiedlichen Abstraktionsgraden von Aufgaben und beschreibt die notwendigen Kompetenzen, die Schülerinnen und Schüler für die Lösung benötigen. Die Anforderungsbereiche von Aufgaben und den Umgang damit veranschaulicht eine Matrix mit Operatoren. Anhand von Materialien zur Durchführung einer beispielhaften Unterrichtsstunde zur allgemeinen Ballschule in Jahrgangsstufe 5 wird gezeigt, wie Lehrkräfte gute Aufgaben formulieren können, die bei Schülerinnen und Schülern zu einem Kompetenzzuwachs führen. Zudem wird hilfreiches Handwerkszeug vorgestellt, das Lehrkräfte zur Planung von Aufgaben nutzen können: Aufgabentypen variieren, Perspektivenwechsel anregen, Lernimpulse geben anstatt nur Wissensfragen stellen.

 


1,00 

Zurück