Das Lernen sichtbar machen im Sportunterricht
Leitfaden für Lehrkräfte
Artikelnummer: 09/2021
Schulart/Jahrgangsstufe: vorrangig ab Jg. 5
Autorinnen/Autoren: Dr. Birte Almreiter
Erscheinungsdatum: September 2021
Seitenzahl: 24
Datenträger: auch als PDF zum Download
Die Fragen, was einen guten Unterricht ausmacht und wie am besten sichtbare Lernerfolge bei den Schülerinnen und Schülern zu erzielen sind, beschäftigen Lehrkräfte in jedem Fach.
Die vorliegende Broschüre „Das Lernen sichtbar machen im Sportunterricht – Leitfaden für Lehrkräfte“ fasst komprimiert Erkenntnisse der ersten Hatti-Studie für einen guten Unterricht zusammen, überträgt diese auf den Sportunterricht und zieht Schlussfolgerungen für die für den Unterrichtserfolg relevanten Domänen „Lernende“, „Elternhaus“, „Schule“, „Lehrperson“ sowie „Curricula“.
Zudem werden praxisnahe Checklisten für die Beobachtung von Sportunterricht zur Verfügung gestellt. Sie sollen dabei helfen, den eigenen Unterricht kritisch zu überprüfen und weiterzuentwickeln.
Abschließend werden vier unterschiedliche didaktische Modelle zur Unterrichtssteuerung vorgestellt, die vor allem den Aspekt der kognitiven und motorischen Aktivierung zur Erreichung sichtbarer Lernerfolge fokussieren sowie Anregungen für die Auswertung von Unterrichtsprozessen gemeinsam mit den Lernenden geben.
Die vorgestellten Inhalte veranschaulichen zudem beispielhaft, wie die Fachanforderungen Sport im Unterricht umgesetzt werden können.
Die Broschüre ist vorrangig geeignet für den Einsatz an Gymnasien. Aber auch Lehrkräfte an Grundschulen und Gemeinschaftsschulen können von den oftmals übertragbaren Inhalten profitieren und viele wertvolle Anregungen für die eigene Arbeit erhalten.
Kapitel 1 und 2 wurden bereits als Artikel in der Fachzeitschrift „Betrifft Sport“ im Meyer und Meyer Verlag veröffentlicht. Ich danke dem Verlag für die Übertragung der Rechte an das IQSH für Aus- und Fortbildungszwecke. Und ich danke Dr. Birte Almreiter, unserer Landesfachberaterin Sport, für die Erstellung der Texte und für deren Überarbeitung zur Veröffentlichung als IQSH-Broschüre.