Vergleichsarbeiten in Schleswig-Holstein

Informationen für Lehrkräfte und Schulleitungen zum Nutzen von VERA für die datengestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung
Artikelnummer: 09/2024
Autorinnen/Autoren: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des IQSH und des MBWFK
Erscheinungsdatum: Juni 2024
Seitenzahl: 14
Datenträger: als PDF zum Download

Schulen sind der zentrale Ort für die Bildung und Erziehung der Kinder und Jugendlichen. Alle Beteiligten verfolgen gemeinsam das übergeordnete Ziel: Schülerinnen und Schülern die Entwicklung ihrer individuellen Potenziale zu ermöglichen und ihnen die Kompetenzen zu vermitteln, die sie benötigen, um gut auf die Herausforderungen unserer Zeit  vorbereitet zu sein. Um dieses Ziel zu erreichen, gilt es, Unterricht und Schule an sich wandelnde Gegebenheiten anzupassen und die Qualität stetig zu verbessern.
Die letzten IQB-Bildungstrends weisen darauf hin, dass uns dies in der Vergangenheit nicht ausreichend gelungen ist: sowohl in der Primar- als auch in der Sekundarstufe gibt es bedeutsame Leistungsrückgänge in den mittleren Kompetenzen in Deutsch und Mathematik sowie eine Zunahme des Anteils der Schülerinnen und Schüler, die den definierten Mindeststandard verfehlen und damit nicht die erforderlichen Kompetenzen aufweisen, die eine gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen.
Grundlage für jede erfolgreiche Weiterentwicklung ist eine genaue Analyse des Ist-Zustandes. Dazu dienen in Schleswig-Holstein vor allem die systematisch erhobenen VERA-Daten. Durch diese Daten kann jede Schule genau ermitteln, wo die Schülerinnen und Schüler stehen und welche Entwicklungsprozesse an der Schule und im jeweiligen Fachunterricht notwendig sind.
(...)



Diese Publikation ist nicht als gedruckte Fassung verfügbar.

Zurück