Umgang mit Heterogenität im Musikunterricht, Band 2

Musik erleben und gestalten
Artikelnummer: 7/2012
Schulart/Jahrgangsstufe: Jahrgangsstufen 3 - 6
Autorinnen/Autoren: J. Bender, S. Brachetti u. a.
Erscheinungsdatum: September 2012
Seitenzahl: 144
Datenträger: mit CD

Der vorliegende Band enthält praxisorientierte Unterrichtsmaterialien für einen aktivierenden, methodisch abwechslungsreichen Musikunterricht, der Schülerinnen und Schülern mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen gerecht werden kann. Die Unterrichtsvorschläge sind von erfahrenen Lehrkräften erarbeitet worden, die in der Aus- und Fortbildung tätig sind. Die Aufgabenstellungen umfassen alle Tätigkeitsbereiche des Musikunterrichts und eröffnen damit den Kindern vielfältige Zugangsmöglichkeiten zum Unterrichtsgegenstand und zum Fach Musik überhaupt. So findet man Aufgabenstellungen zum Singen und Musizieren, zum Erfinden von Musik, zum Malen und Bewegen, zum szenischen Spielen, aber auch zum ersten Analysieren musikalischer Strukturen und zum Erarbeiten musikgeschichtlicher Zusammenhänge. Viele der dargestellten Unterrichtseinheiten basieren auf gestalterischen Aufgabenstellungen, die individuelle Ergebnisse auf unterschiedlichen Niveaus zulassen. Verschiedene Formen der Notation und Musiziersätze mit unterschiedlich schwierigen Einzelstimmen berücksichtigen die Heterogenität hinsichtlich der Notenkenntnisse und der Fertigkeiten am Instrument.


9,50 

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