Kompetenzorientierter Musikunterricht
Eine Didaktik für die Grundschule
Artikelnummer: 21/2024
Schulart/Jahrgangsstufe: Grundschule
Autorinnen/Autoren: Dr. Anke Rosbach
Erscheinungsdatum: November 2024
Seitenzahl: 272
Datenträger: auch als PDF zum Download
Musik ist im europäischen Kulturkreis allgegenwärtig: Sie begleitet im täglichen Leben nebenbei beim Einkaufen, Fernsehen, Treffen von Freunden, Autofahren, Computerspielen, Essengehen, aber auch beim gezielten Musikhören am Lieblingsort oder im Konzert, beim Singen im Chor oder beim Spiel im Orchester, beim Üben. Insofern gehört der Umgang mit Musik zu den allgemeinen Kulturtechniken. Folglich hat Schule den Bildungsauftrag, Basiskompetenzen in Musik zu vermitteln. In diesem Sinne ist Musik ein Unterrichtsfach, das auch den allgemeinen Qualitätsanforderungen von Unterricht entsprechen sollte.
In den 1990er Jahren war es üblich, dem Musikunterricht positive Transferleistungen zuzuschreiben. Man ging davon aus, dass Musikunterricht die Sozial- und Selbstkompetenz fördere. Dies konnte empirisch nicht bestätigt werden1. Darüber hinaus gibt es auch keine Theorie, die diesen Zusammenhang plausibel erklären könnte. Allerdings wurde nie die Unterrichtsqualität, sondern lediglich die Quantität von Musikunterricht untersucht.