Mathematische Lernvoraussetzungen für ein MINT-Studium – Aufgabenkatalog MaLeMINT

Ergebnisse eines Kooperationsprozesses zwischen Schulen und Hochschulen des Landes Schleswig-Holstein
Artikelnummer: 21/2022
Autorinnen/Autoren: MBWK, IQSH, IPN
Erscheinungsdatum: Juni 2022
Seitenzahl: 161
Datenträger: als PDF zum Download

Der vorliegende Aufgabenkatalog ist das Ergebnis eines Kooperationsprozesses zwischen Vertreterinnen und Vertretern aus Schulen und Hochschulen Schleswig-Holsteins. In einem zweijährigen Prozess haben sich Hochschullehrende aus MINT-Studiengängen von Hochschulen in Schleswig-Holstein und Mathematiklehrkräfte von allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien sowie von Gemeinschaftsschulen ausgetauscht und dazu abgestimmt, welche mathematischen Lernvoraussetzungen einerseits für den Beginn eines MINT-Studiums in Schleswig-Holstein erwartet werden und andererseits im Rahmen des Mathematikunterrichts erworben werden können. Der Kooperationsprozess wurde vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, dem Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) sowie dem IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der  Naturwissenschaften und Mathematik organisiert und finanziell unterstützt. (...)



Diese Publikation ist nicht als gedruckte Fassung verfügbar.

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