Darstellendes Spiel - Förderschwerpunkt Sehen

Handreichung zu den Fachanforderungen Sek. I und II
Artikelnummer: 01/2023
Schulart/Jahrgangsstufe: Sek. I & Sek. II
Autorinnen/Autoren: Karl Elbl & Maren Ponik
Erscheinungsdatum: 02/2023
Seitenzahl: 72
Datenträger: auch als PDF zum Download

Das Fach Darstellendes Spiel leistet gemäß den Fachanforderungen „einen umfassenden Beitrag zur Grundbildung und ist ein wesentlicher Bestandteil einer zeitgemäßen und in die Zukunft gerichteten Allgemeinbildung“. Wie aber gelingt in diesem Fach das Unterrichten heterogener Gruppen? Was müssen Lehrkräfte beim Unterricht mit sehbehinderten und blinden Schülerinnen und Schülern in diesem Fach wissen und beachten? Und wie können Lehrkräfte ihren Unterricht dann so gestalten, dass die gesamte Klasse / der gesamte Kurs profitiert? Mit der vorliegenden Broschüre „Darstellendes Spiel – Förderschwerpunkt Sehen“ wollen wir Lehrkräfte unterstützen, die das Fach Darstellendes Spiel in den allgemeinbildenden Schulen in den Sekundarstufen I oder II unterrichten sowie Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen, die Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Sehen in den jeweiligen Schulen unterstützen und beraten. Die Handreichung ergänzt die Fachanforderungen Darstellendes Spiel für die Sekundarstufen I und II sowie den dazugehörigen Leitfaden um den Aspekt des Förderschwerpunkts Sehen und gibt praxisnahe, didaktisch-methodische Hinweise für die Umsetzung der dort aufgeführten Kompetenzbereiche „Theater gestalten“, „Theater begreifen“, „Theater reflektieren“ und „an Theater teilhaben“ im Unterricht. Zudem werden konkrete Vorschläge für den Nachteilsausgleich für Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Sehen gemacht.

 


1,50 

Zurück