HiTCH - Wie gut können Schüler/-innen historisch denken?

Vorläufige Ergebnisse eines Projekts des IQSH mit der HiTCH-Gruppe
Artikelnummer: 17/2022
Schulart/Jahrgangsstufe: bis Ende der Sek. I
Autorinnen/Autoren: Jun. Prof. Dr. Christiane Bertram, Dr. Wolfgang Wagner, Prof. Dr. Christoph Kühberger, Dr. Karin Hülsen, Nadja Einhaus, Dr. Benjamin Stello, Prof. Dr. Ulrich Trautwein
Erscheinungsdatum: Dezember 2022
Seitenzahl: 56
Datenträger: auch als PDF zum Download

Die aktuelle politische Situation zeigt sehr deutlich, wie wichtig eine historisch-politische Bildung ist. Eine fundierte Bildung in diesem Bereich ermöglicht es, Geschichte einzuordnen und Fake-News zu identifizieren. Ein informierter und kritischer Umgang mit der Vergangenheit, insbesondere des Staates, in dem wir leben, ist eine Grundlage für eine funktionierende Demokratie. Hier kommt einem guten Geschichtsunterricht eine wichtige Rolle zu. Wie aber können Geschichtslehrkräfte einschätzen, wie erfolgreich ihr Unterricht ist, und feststellen, was Schülerinnen und Schüler in der Schule tatsächlich lernen und gelernt haben? Diese Fragen wurden in Schleswig-Holstein erstmalig empirisch untersucht und mit dieser Broschüre werden die ersten Ergebnisse dazu veröffentlicht.

 


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