Schülerfeedback.SH: Im Dialog mit Schülerinnen und Schülern

Die Kultur des Dialogs für die Unterrichtsentwicklung nutzen
Artikelnummer: 22/2022
Autorinnen/Autoren: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des IQSH und des MBWFK
Erscheinungsdatum: September 2022
Seitenzahl: 16
Datenträger: als PDF zum Download

Feedback begegnet uns in Schulen in vielfältiger Weise: Es gibt kaum einen Unterrichtsbeitrag, zu dem Schülerinnen und Schüler keine Rückmeldung von ihrer Lehrkraft erhalten.
Genauso enthalten jede Bewertung, jede Note für einen Test oder eine Klassenarbeit, jeder Hinweis im Rahmen des Unterrichtsgesprächs ein Feedback für die Schülerinnen und Schüler. Feedback funktioniert aber auch in umgekehrter Richtung: Schülerinnen und Schüler als Lernende im Unterricht machen Beobachtungen in allen Fächern. Diese Wahrnehmungen sind eine wertvolle Quelle der Selbstvergewisserung für Lehrkräfte. Rückmeldungen durch Schülerinnen und Schüler lassen sich als Werkzeug in sehr vielen Situationen einbauen und können so ein wichtiges Instrument für Unterrichts- und Schulentwicklung darstellen.



Diese Publikation ist nicht als gedruckte Fassung verfügbar.

Zurück