Projekt Lernen mit digitalen Medien – Phase III während Corona-Pandemie – Evaluation

Ergebnisse der vertiefenden Untersuchung der Modellschulen ‚Lernen mit digitalen Medien‘ (Phase III) in Schleswig-Holstein mit Fokus auf der Gestaltung von Schule in der Zeit der Corona-Pandemie
Artikelnummer: 19/2020
Autorinnen/Autoren: Prof. Dr. Julia Gerick, Prof. Dr. Birgit Eickelmann
Erscheinungsdatum: Juli 2020
Seitenzahl: 42
Datenträger: als PDF zum Download

Bereits seit 2015 werden in Schleswig-Holstein Modellschulen im Projekt ‚Lernen mit digitalen Medien‘ gefördert und wissenschaftlich begleitet (vgl. u.a. Eickelmann, Gerick & Ramm, 2019). Vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen im Kontext der Re-Organisation schulischen Lernens in der Corona-Zeit wurde die wissenschaftliche
Begleitung der dritten Modellphase (Fokus: Lernen mit digitalen Medien im Fachunterricht) durch eine zusätzliche pandemiebezogene Erhebung im Frühsommer 2020 ergänzt. Im Kern stand dabei die Frage, wie die Modellschulen ‚Lernen mit digitalen Medien‘ in Schleswig-Holstein Schule und Lernen (um)gestaltet haben und was aus
ihren bisherigen Erfahrungen daraus für die zukünftige schulische Arbeit gelernt werden kann. Betrachtet wird, welche Entwicklungen in der bisherigen Pandemiezeit die Modellschulen als besonderes Gelungen beschreiben, welche Herausforderungen sich stellten, welche Unterstützungsstrukturen in den Schulen eine besondere Rolle
spielten, wie Kooperationen genutzt werden konnten und vor allem die Frage nach den Lessons Learnt: Was hat die eigene Schule in der bisherigen Pandemiezeit gelernt, welche Erfahrungen können für die schulische Arbeit über die Pandemiezeit hinaus in einen zukünftigen Regelbetrieb übernommen werden und was können andere
Schulen aus den Erfahrungen der Modellschulen in der bisherigen Pandemiezeit lernen?
Der vorliegende Abschlussbericht zur vertiefenden Untersuchung der Modellschulen der Phase III umfasst sowohl schulartübergreifende Ergebnisse als auch eine schulartspezifische Betrachtung der zusammenfassenden Ergebnisse für die beteiligten Grundschulen, Gemeinschaftsschulen und Gymnasien. Ergänzend werden zudem die Befunde für die einzige berufsbildende Modellschule in der Projektphase III berichtet. Der Bericht schließt mit möglichen Entwicklungsbereichen und einem Ausblick auf das Schuljahr 2020/2021.



Diese Publikation ist nicht als gedruckte Fassung verfügbar.

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