Projekt Lernen mit digitalen Medien – Phase I – Evaluation

Abschlussbericht im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung der Evaluation des Projekts „Lernen mit digitalen Medien“ in Schleswig-Holstein
Artikelnummer: 18/2020
Autorinnen/Autoren: Prof. Dr. Julia Gerick, Prof. Dr. Birgit Eickelmann
Erscheinungsdatum: Februar 2017
Seitenzahl: 124
Datenträger: als PDF zum Download

Um das Lernen mit digitalen Medien an den Schulen weiterzuentwickeln, wurde in Schleswig-Holstein im Jahr 2015 das Projekt „Lernen mit digitalen Medien“ gestartet. Mit diesem Projekt fördert das Land die Umsetzung von schulischen Konzepten mit innovativen Ideen zum systematischen Einsatz digitaler Medien im Unterricht. Die schulischen Konzepte sollten eine klare Darstellung der grundsätzlichen didaktischen und methodischen Vorgehensweisen enthalten, zudem unter Berücksichtigung der Infrastruktur nachhaltig gedacht und so angelegt sein, dass die Vorhaben möglichst alle Schülerinnen und Schüler der beteiligten Schulen erreichen.
Die folgenden Aspekte wurden als wesentliche Ziele des Gesamtprojektes ausgewiesen:

• die Weiterentwicklung des Lernens mit/über digitale/n Medien an Schulen,
• die Entwicklung von beispielhaften Medienkonzepten,
• die Erprobung digitaler Unterrichtsmaterialien und Lernangebote sowie
• der Aufbau eines Netzwerkes von Schulen zur Weiterentwicklung des Lernens mit digitalen Medien in Schleswig-Holstein.
Ab dem Schuljahr 2015/16 wurden im Rahmen des Projekts 20 Modellschulen aller Schularten von 111 Schulen, die sich für eine Teilnahme beworben hatten, mit einer Summe von insgesamt 300.000 € gefördert. Die Modellschulen – fünf Grundschulen, eine Grund- und Gemeinschaftsschule, fünf Gemeinschaftsschulen, vier Gymnasien, drei Berufsbildende Schulen sowie zwei Förderzentren – wurden von einer Jury auf der Grundlage von mehrseitigen, von den sich bewerbenden Schulen vorgelegten Konzepten ausgewählt. Inhaltlich waren eine Darstellung des schulischen pädagogischen und technischen Konzeptes zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht sowie die Darstellung von Überlegungen zur Nachhaltigkeit der einzelnen Vorhaben vorzulegen.
Die Evaluation des Projekts wurde wissenschaftlich von Prof. Dr. Julia Gerick (Universität Hamburg) und Prof. Dr. Birgit Eickelmann (Universität Paderborn) im Zeitraum von Mai 2016 bis März 2017 begleitend durchgeführt. Die Ziele der Evaluation werden im nachfolgenden Abschnitt beschrieben. Die Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung der Evaluation des Projekts „Lernen mit digitalen Medien“ liegen mit diesem Abschlussbericht vor. Er umfasst neben Erläuterungen zum methodischen Vorgehen der Evaluation und einer kurzen Darstellung der schulischen Projekte die Berichtlegung der zentralen Ergebnisse der Evaluation.



Diese Publikation ist nicht als gedruckte Fassung verfügbar.

Zurück