Projekt Lernen mit digitalen Medien – Phase III – Evaluation

Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung der Evaluation der dritten Phase des Projekts ‚Lernen mit digitalen Medien‘ mit dem Schwerpunkt auf digitalen Medien im Fachunterricht an Modellschulen in Schleswig-Holstein
Artikelnummer: 17/2020
Autorinnen/Autoren: Prof. Dr. Julia Gerick, Prof. Dr. Birgit Eickelmann
Erscheinungsdatum: April 2020
Seitenzahl: 113
Datenträger: als PDF zum Download

Mit dem Ziel, das Lernen mit digitalen Medien an Schulen weiterzuentwickeln, wurde in Schleswig-Holstein im Jahr 2015 das Projekt ‚Lernen mit digitalen Medien‘ initiiert, um die Umsetzung von schulischen Konzepten mit innovativen Ideen zum systematischen Einsatz digitaler Medien im Unterricht an Modellschulen in Schleswig-Holstein zu fördern (vgl. Ramm, Gerick & Eickelmann, 2019). Anknüpfend an die Erfahrungen aus der ersten Phase und an die Entwicklungen im Zuge der Digitalisierung im Schulbereich wurde das  Vorhaben in einer zweiten Phase (Start 2017) fortgeführt und die Anzahl der Modellschulen von 20 auf 113 erhöht (vgl. ebd.; Gerick & Eickelmann, 2019).
Vor dem Hintergrund der KMK-Strategie zur Bildung in einer digitalen Welt und den Erfahrungen und Evaluationsergebnissen (Gerick & Eickelmann, 2017; 2019) aus den Modellschulen dieser ersten beiden Phasen entwickelte sich der Bedarf einer stärkeren Unterstützung und Anregung für den gewinnbringenden Einsatz digitaler Medien im Fachunterricht (vgl. Ramm, Gerick & Eickelmann, 2019). Verbunden mit dem Ziel, die Möglichkeiten der Einbindung digitaler Medien im Fachunterricht weiter zu fördern und das Modellschulprojekt kontinuierlich in die Fläche zu tragen, erfolgte 2018 eine erneute Ausschreibung mit dem Fokus auf den Fachunterricht, über die zusätzlich 26 Modellschulen aller Schularten (10 Grundschulen, 3 Grund- und Gemeinschaftsschulen, 5 Gemeinschaftsschulen, 5 Gymnasien, 1 Regionales Bildungszentrum, 2 Förderzentren Geistige  Entwicklung/Körperliche und motorische Entwicklung [GE/KME]) mit dem Fokus auf Fachunterricht ausgezeichnet wurden, darunter auch einige Modellschulen der ersten Phase (ebd.)
Der vorliegende Abschlussbericht zur wissenschaftlichen Begleitung der Evaluation der Modellschulen der dritten Phase umfasst neben Erläuterungen zum methodischen Vorgehen die Berichtlegung der zentralen Ergebnisse der Evaluation sowie mögliche Entwicklungsperspektiven. Ziel der Evaluation der dritten Phase des Modellschulprojekts ist es erneut, aus den Ergebnissen der Modellschulen Hinweise für die Weiterentwicklung des Einsatzes digitaler Medien an Schulen in Schleswig-Holstein zu gewinnen.



Diese Publikation ist nicht als gedruckte Fassung verfügbar.

Zurück