Projekt Lernen mit digitalen Medien – Förderzentren GE/KME - Evaluation

Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung der Evaluation des Projekts ‚Lernen mit digitalen Medien‘ an den Förderzentren Geistige Entwicklung/ Körperliche und motorische Entwicklung in Schleswig-Holstein
Artikelnummer: 16/2020
Autorinnen/Autoren: Prof. Dr. Julia Gerick, Emilie Steglich, Prof. Dr. Birgit Eickelmann
Erscheinungsdatum: Oktober 2020
Seitenzahl: 147
Datenträger: als PDF zum Download

Schleswig-Holstein fördert seit dem Jahr 2015 im Rahmen von drei Projektphasen über 120 Modellschulen im Bereich des Lernens mit digitalen Medien und unterstützt diese bei der Umsetzung ihrer Konzepte (u.a. Ramm, Gerick & Eickelmann, 2019; zu den Ergebnissen der wissenschaftlichen Begleitung der Evaluation der Modellschulen der drei Projektphasen siehe Gerick & Eickelmann, 2017 [Ergebnisse zu Projektphase I], 2019 [Ergebnisse zu Projektphase II], 2020 [Ergebnisse zu Projektphase III]). Unter diesen Modellschulen befinden
sich insgesamt 16 Förderzentren mit Schwerpunkt geistige Entwicklung und/oder körperlich-motorische Entwicklung (GE/KME) – dies entspricht nahezu der Hälfte der Förderzentren mit diesem Förderschwerpunkt in Schleswig-Holstein.
Basierend auf den Erfahrungen aus der wissenschaftlichen Begleitung der Evaluation der ersten und zweiten Phase des Projekts ‚Lernen mit digitalen Medien‘ und vor dem Hintergrund der Spezifität der Förderzentren GE/KME im Vergleich zu den anderen Schularten wurde im Jahr 2019 die Entscheidung getroffen, die Förderzentren GE/KME im Rahmen eines eigenen Evaluationsmoduls von Juli 2019 bis Juni 2020 zu untersuchen.
Mittels eines schulartadäquaten Forschungsdesigns können damit vertiefende Einblicke in Prozesse im Kontext des Lernens mit digitalen Medien in Förderzentren mit dem Schwerpunkt GE/KME erzielt und damit die wissenschaftliche Begleitung der Evaluation der Modellschulen ‚Lernen mit digitalen Medien‘ in Schleswig-Holstein für die Förderzentren methodisch erweitert werden. (...)



Diese Publikation ist nicht als gedruckte Fassung verfügbar.

Zurück