Projekt Lernen mit digitalen Medien – Phase II – Evaluation

Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung der Evaluation des Projekts ‚Lernen mit digitalen Medien‘ (Phase II) in Schleswig-Holstein
Artikelnummer: 14/2019
Autorinnen/Autoren: Prof. Dr. Julia Gerick, Prof. Dr. Birgit Eickelmann
Erscheinungsdatum: März 2019
Seitenzahl: 129
Datenträger: als PDF zum Download

Um das Lernen mit digitalen Medien an den Schulen weiterzuentwickeln, wurde in Schleswig-Holstein im Jahr 2015 das Projekt ‚Lernen mit digitalen Medien‘ initiiert. Mit diesem Vorhaben fördert das Land die Umsetzung von schulischen Konzepten mit innovativen Ideen zum systematischen Einsatz digitaler Medien im Unterricht an Modellschulen
in Schleswig-Holstein. Als zentrale Ziele des Projekts wurden in der ersten Projektphase (2015 bis 2017) zunächst die Weiterentwicklung des Lernens mit/über digitale/n Medien an Schulen, die Entwicklung von beispielhaften Medienkonzepten, die Erprobung digitaler Unterrichtsmaterialien und Lernangebote sowie der Aufbau eines Netzwerkes von Schulen zur Weiterentwicklung des Lernens mit digitalen Medien in Schleswig-Holstein ausgewiesen und diese Entwicklungen im Rahmen einer wissenschaftlich begleiteten Evaluation dokumentiert (vgl. Gerick & Eickelmann, 2017).
Anknüpfend an die Erfahrungen aus der ersten Phase und an die Entwicklungen im Zuge der Digitalisierung im Schulbereich wurde das Vorhaben fortgeführt. In einer zweiten Phase des Projekts wurde die Anzahl der Modellschulen von 20 auf 113 erhöht. Die Auswahl der Modellschulen für die Phase II erfolgte zunächst Kriterien geleitet.
Nach Finanzmittelsichtung konnten dann alle Schulen, die eine Bewerbung eingereicht hatten, berücksichtigt werden.
Auch diese zweite Projektphase wird wissenschaftlich begleitet und die Ergebnisse dieser wissenschaftlichen Begleitung der Evaluation werden mit dem vorliegenden Bericht vorgestellt. Die Evaluation der Modellschulen der zweiten Phase umfasst dabei die Analysen von Erhebungen über Onlinefragebögen für Lehrpersonen und Schüler*innen der 113 Modellschulen im Sommer und Herbst 2018.
Der vorliegende Abschlussbericht der zweiten Phase umfasst neben Erläuterungen zum methodischen Vorgehen der wissenschaftlichen Begleitung der Evaluation sowie einer zusammenfassenden Darstellung der schulischen Projekte vor allem die Berichtlegung der zentralen Ergebnisse der Evaluation sowie mögliche Entwicklungsperspektiven.
Ziel auch der zweiten Projektphase ist es, aus den Ergebnissen der Modellschulen Hinweise für die Weiterentwicklung des Einsatzes digitaler Medien an Schulen in Schleswig-Holstein zu generieren.



Diese Publikation ist nicht als gedruckte Fassung verfügbar.

Zurück