Landesweite Umfrage zur IT-Ausstattung und Medienbildung der Schulen in Schleswig-Holstein 2023

Artikelnummer: 02/2024
Autorinnen/Autoren: Christoph Olsen (IQSH)
Erscheinungsdatum: Januar 2024
Seitenzahl: 44
Datenträger: als PDF zum Download

HolsteinDigitale Medien sind inzwischen Bestandteil in allen Lebensbereichen. Das Lehren und Lernen in der digitalen Welt ist wesentliches Thema der Schulen: Lernen, Lehren und das Arbeiten in der Schule wandeln sich durch die Kultur der Digitalität grundlegend. Auch die Auseinandersetzung mit neuen Entwicklungen wie Künstlicher Intelligenz prägt zunehmend die schulische Realität. Das Bildungsministerium hat hierauf mit der Handreichung KI@Schule1 reagiert, welche einen ersten Einstieg in die Thematik sowie Hinweise zum Umgang mit den neuen Herausforderungen bietet.
Im Koalitionsvertrag der die Landesregierung tragenden Parteien ist zu Recht vorgesehen, dass Informatik als Pflichtfach an allen weiterführenden allgemeinbildenden Schulen angeboten wird. Im Rahmen der „Weiterbildungsoffensive Informatik“ konnten bisher etwa 180 Lehrkräfte erfolgreich zu Informatiklehrkräften für die Sekundarstufen weitergebildet werden.
Die schulische Auseinandersetzung mit diesen neuen Themen ist nur möglich, wenn die Schulen zum einen über die notwendige Infrastruktur und Ausstattung verfügen und zum anderen die Medienbildung in ausreichendem Maße konzeptionell verankert haben. Hierzu liefert der vorliegende Bericht wichtige und erfreuliche Erkenntnisse. (...)



Diese Publikation ist nicht als gedruckte Fassung verfügbar.

Zurück