Vikingetiden

Schülerheft
Artikelnummer: 01/2019
Autorinnen/Autoren: M. Christiansen, R. Jacob, S. Lobsien
Erscheinungsdatum: Februar 2019
Seitenzahl: 88

Arbeitsmaterialien für den Dänischunterricht - orientiert an A2 bis B1

Ergänzungen: faecher.lernnetz.de

 

Im Rahmen eines Arbeitskreises der Dänisch-Studienleiterinnen und -Studienleiter am IQSH, Mareike Christiansen, Renate Jacob und Stephan Lobsien, ist dieses Arbeitsheft zum Thema „Vikingetiden” überarbeitet, ergänzt und erneuert worden. Die Ursprungsversion von 1990 hatten Rosemarie Buchenau, Eike Ketelsen und Kerstin Richert erarbeitet, an der aktuellen Überarbeitung waren zudem im Rahmen von Fortbildung unter anderen Bente Bilberg, Renate Felske, Ose Hansen, Annika Schneider und Susann Tuma-Behder beteiligt.
Die Aufgaben wurden auf der Grundlage der Fachanforderungen Dänisch von 2016 und aktueller fremdsprachendidaktischer Unterrichtsprinzipien entwickelt.
Das Arbeitsheft ist in den Lernjahren des Dänischunterrichts nach dem grundlegenden Sprachkurs in verschiedenen Altersstufen einsetzbar. Die Texte und Aufgaben orientieren sich an den Niveaustufen A2 bis B1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen. Die bewährten Basistexte sind bestehen geblieben und werden mit Hilfe der im Fremdsprachenunterricht hilfreichen Leseverstehensmethode prewhile-post-reading erarbeitet. Dabei gilt es vor dem Lesen (ind i emnet) eine Erwartungshaltung zu schaffen oder das Vorwissen der Schülerinnen und Schüler zu aktivieren, bevor die Texte erarbeitet werden. Während der eigentlichen Lese- und Textarbeitsphase (ned i emnet) werden Aufgaben bearbeitet, um den Textinhalt bedeutsam und sinnstiftend für die Lernenden zu machen.
Bei den Aufgaben nach dem Lesen (ud af emnet) erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit auf der Grundlage der Texte und Themen ihr nun gewonnenes Wissen anzuwenden, zu vertiefen und zu üben. Einige Themen sind durch integrative Spracharbeit passend ergänzt (sproghjørnet).


3,50 

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