Arbeitsmaterialien für den Dänischunterricht - orientiert an A2 bis B1
Ergänzungen: faecher.lernnetz.de
Im Rahmen eines Arbeitskreises der Dänisch-Studienleiterinnen
und -Studienleiter am IQSH, Mareike Christiansen,
Renate Jacob und Stephan Lobsien, ist dieses
Arbeitsheft zum Thema „Vikingetiden” überarbeitet,
ergänzt und erneuert worden. Die Ursprungsversion
von 1990 hatten Rosemarie Buchenau, Eike Ketelsen
und Kerstin Richert erarbeitet, an der aktuellen Überarbeitung
waren zudem im Rahmen von Fortbildung unter
anderen Bente Bilberg, Renate Felske, Ose Hansen,
Annika Schneider und Susann Tuma-Behder beteiligt.
Die Aufgaben wurden auf der Grundlage der Fachanforderungen
Dänisch von 2016 und aktueller fremdsprachendidaktischer
Unterrichtsprinzipien entwickelt.
Das Arbeitsheft ist in den Lernjahren des Dänischunterrichts
nach dem grundlegenden Sprachkurs in verschiedenen
Altersstufen einsetzbar. Die Texte und Aufgaben
orientieren sich an den Niveaustufen A2 bis B1
des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für
Sprachen. Die bewährten Basistexte sind bestehen geblieben
und werden mit Hilfe der im Fremdsprachenunterricht
hilfreichen Leseverstehensmethode prewhile-
post-reading erarbeitet. Dabei gilt es vor dem
Lesen (ind i emnet) eine Erwartungshaltung zu schaffen
oder das Vorwissen der Schülerinnen und Schüler zu
aktivieren, bevor die Texte erarbeitet werden. Während
der eigentlichen Lese- und Textarbeitsphase (ned i emnet)
werden Aufgaben bearbeitet, um den Textinhalt
bedeutsam und sinnstiftend für die Lernenden zu machen.
Bei den Aufgaben nach dem Lesen (ud af emnet)
erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit
auf der Grundlage der Texte und Themen ihr nun gewonnenes
Wissen anzuwenden, zu vertiefen und zu
üben. Einige Themen sind durch integrative Spracharbeit
passend ergänzt (sproghjørnet).